Sonntag, 8. Mai 2011

Muttertagstorte


Ich backe ja nicht nur am Muttertag für meine Mami, aber diese Gelegenheit wollte ich trotzdem am Schopf packen.



Lotta`s sommerlich, fruchtige Torte:

Der Biskuit-Teig ist der selbe, wie "Lottas Sponge-Cake", ich habe die Menge aber um die Hälfte verdoppelt, damit man den Boden besser auseinander schneiden kann.

also:

270g Butter
270g Zucker
4 grosse Eier
270g Mehl

Alles zu einem luftigen Teig verarbeiten, in eine Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C 40 Minuten goldbraun backen.

Den Kuchen aus der Form nehmen und auf einem Gitter etwas abkühlen lassen.
Vorsichtig in 2 Hälften schneiden und vollständig auskühlen lassen.

150ml Schlagsahne
200g Mascarpone
1 TL Vanille
ca. 2 EL Zucker

zu einer festen Crème schlagen.


Das untere Kuchenteil auf einen schönen Teller legen und mit der Mascarpone-Sahne bestreichen.


Eine Hand voll frischer Erdbeeren waschen, vierteln und auf der Crème platzieren.


Deckel drauf, mit Puderzucker bestäuben und fertig ist das gute Stück!
Jetzt am besten noch 1-2 Stunden im Kühlschrank platzieren.


Mami hat sich riesig gefreut und ich bin auch sehr zufrieden mit Aufwand, Optik und Geschmack!

Diese Torte könnt ihr natürlich super gut eurem persönlichen Geschmack anpassen.
Beim Biskuit könnte man z.B 25g des Mehles mit Kakaopulver austauschen,
die Crème kann man mit etwas Espresso zur Mocca-Crème machen, und man kann natürlich alle möglichen Früchte darin verarbeiten!

Viel Spass und schönen Muttertagsabend!

Love,
Lotta

PS: Vielen lieben Dank für die Kommentare zu meinem letzen Post, ich war echt zu Tränen gerührt. Es ist nicht ganz einfach so einen "Seelen-Striptease" hinzulegen, aber ihr ermutigt mich immer wieder und ich kann mich hier wirklich so zeigen wie ich bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Schön das du dir die Zeit nimmst und mir einen Kommentar hinterlässt.
Bloss nicht schüchter sein, ich freue mich sowieso! Wenn du mir sonst lieber (oder auch) auf anderem Wege eine Nachricht hinterlassen möchtest, tu das via sara.bisonni@bluewin.ch

<3